Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


benutzerundrollen

Benutzer und Rollen

Rollen

MasterBudget kennt 3 Rollen mit verschiedenen Programmberechtigungen:

  1. Der (Haupt-)Administrator
  2. Der Mandantenadministrator
  3. Der Programmbenutzer

Der (Haupt-)Administrator

  • ist derjenige, der das Programm zuerst startet.
  • Er kann nicht gelöscht werden.
  • Er kann sein Passwort ändern.
  • Er kann seinen Benutzernamen „Admin“ nicht ändern.
  • Er richtet als Alleiniger die Mandanten ein und entscheidet, wer jeden einzelnen Mandanten verwalten darf, d.h. er legt auch die Mandantenadministratoren an.
  • Er schaltet das Programm bei der Lizenzierung für die Schule frei.
  • Er ist der einzige Benutzer, der die schuleigene PIN kennt, und der somit in der Lage ist, das Programm auch bei seinem eigenen Passwortverlust wieder funktionsfähig zu machen. die schuleigene PIN wird der Schule bei der Lizenzierung ausgehändigt uns sollte in sehr guter Verwahrung bleiben. Es ist die selbe PIN, mit der der Administrator das Program freischaltet.
  • Er stellt die Verbindung des Programms zum REST Service her und
  • richtet die Datenbankverbindung zur Inventorydatenbank ein.

Der Mandantenadministrator

  1. wird vom (Haupt-)Administrator angelegt.
  2. Er verwaltet seine/n Mandanten, indem er
    • die einzelnen Haushaltsjahre erzeugt
    • Programmbenutzer anlegt und diese den einzelnen Haushaltsjahren zuweist.
  3. Er kann keine Haushaltsstellen anlegen oder Rechnungen eingeben, dies fällt ins Aufgabengebiet der Programmbenutzer.
  4. Er entscheidet jedoch, mit welchen Rechten ein Programmbenutzer mit dem Programm arbeiten kann.

Der Programmbenutzer

wird vom Mandantenadministrator angelegt. Er kann für mehrere Mandanten in mehreren Haushaltsjahren arbeiten. Der Mandantenadministrator räumt ihm gewisse Benutzerrechte ein:

  1. Haushaltsstellen bearbeiten (schreiben, lesen, nein)
  2. Rechnungen bearbeiten (schreiben, lesen, nein)
  3. Lieferanten/Rechnungssteller bearbeiten (schreiben, lesen, nein)
  4. Drucken (ja, nein)
  5. Daten exportieren (ja, nein)
  6. Mandanten übergreifende Bilanzen erstellen (ja, nein)
benutzerundrollen.txt · Zuletzt geändert: 2017/03/31 08:02 von hd

Seiten-Werkzeuge